Samstag, 7. Januar 2017

Rezension zu „Solange wir lügen“ von E. Lockhart



Ein Buch, das einen zu Tränen rührt !!!
Nach jenen Sommer wird niemals mehr alles so sein wie es einmal war.


Titel: Solange wir lügen
Originaltitel: We were liars
Autorin: E. Lockhart
Erscheinungsdatum: November. 2015
Verlag: Ravensburg
Seiten: 318
Preis: 14,99 €

ISBN: 9783473401307





Über die Autorin:

E. Lockhart hatte schon immer den Wunsch Autorin zu werden. Aufgrund dessen studierte sie Literatur  und Schreiben an der Vassar und an der Columbia University. Sie schrieb zahlreiche Jugendbücher, die schon in über zehn Sprachen übersetzt. Ihr Jugendbuch Solange wir lügen stand wochenlang auf der New York Times Bestsellerliste. 

Inhalt:



„Herzlich Willkommen bei den wunderschönen Sinclairs. 

Niemand von uns ist ein Verbrecher. 

Niemand ein Abhängiger. 

Niemand ein Versager.“

- Aus „Solange wir lügen“ von E. Lockhart



Die Sinclairs sind eine sehr angesehene und wohlhabende Familie. 

Jedes Jahr machen sie auf ihrer eigenen Insel Urlaub. 

Cadence und ihre Cousins erleben mit ihrem gemeinsamen Freund Gat jedes Jahr wunderbare Sommerferien. Allerdings passiert eines Sommers ein Unfall unter den Folgen Cadence immer noch leidet. Sie hat keinerlei Erinnerung an jenen Unfall und niemand redet darüber. Deshalb versucht sie auf eigene Faust herauszufinden, was in jenem Sommer passiert ist. 



Über die Protagonisten kann ich leider nicht viel verraten, weil ich ansonsten Spoilern würde. Allerdings kann ich so viel sagen, dass die Geschichte aus der Sicht von Cadence erzählt wird. 



Meinung:


Vorab ich liebe das Buch !!! 

Von der ersten Seite an habe ich mich in das Buch verliebt. Ich wusste direkt, dass dieses Buch mit berühren wird. Aber ich ahnte nicht, dass es mich zu Tränen rühren würde. 

E. Lockhart benutzt vorwiegend kurze Sätze. Doch in fast jedem dieser Sätze steckte soviel Emotion. Genauso wie die Sätze sind auch die Kapitel sehr kurz. 

Jedoch macht es dem Lesen keinen Abbruch.

Generell mag ich den Schreibstil der Autorin sehr. Sie schafft es eine komplette Situation in ein paar kurzen und knappen Sätzen zu beschreiben, was ich sehr beeindruckend finde. 

Auch bin ich von der Gliederung des Buches in fünf Teilen sehr positiv überrascht. Denn es gibt dem Leser eine Orientierung. 
Das Cover von „Solange wir lügen“ gefällt mir sehr. Die Vorderseite zeigt die Protagonistin Cadence mit dem anderen männlichen Protagonisten Gat. 
Im Hintergrund ist ein Haus zu sehen. Auf der Rückseite sieht man oben Vögel und unten die Andeutung von einem Meer. 
Das Cover ist eher dunkel gehalten. 
Trotzdem passt es super zu der Geschichte. 
Das Buch ist nicht nur ein einfaches Jugendbuch mit einer kitschigen und klischeehaften Teengagerliebe. Es ist viel mehr. 
Es geht um Familie, Reichtum und wie man damit umgeht, Liebe, Klassenunterschiede, Lügen, Streit, Zusammenhalt, Freundschaft, Leichtsinn und noch eine Menge mehr. 
Die Autorin schafft es in einem Buch eine Vielfalt von Themen. 
Es mag vielleicht sein, dass das Buch am Anfang er einmal in Fahrt kommen muss, aber am Ende bleibt man als Leser einfach nur sprachlos zurück.




Fazit:


Ich habe schon erwähnt, dass „Solange wir lügen“ von E. Lockhart liebe. 

Denn das Buch beinhaltet mehrere Themen und ist kein typisches Jugendbuch. 

Aufgrund dessen würde ich es jeder Altersgruppe empfehlen. 

Weil ich von dem Buch begeistert war, gibt es von mir 05 von 05 Kronen. 



Keine Kommentare: